Montag, 23. August 2021

Bericht zur 59. Generalversammlung

 

Hauptversammlung der Schützengilde Heutensbach

vom 01. August 2021

 

Oberschützenmeister Oliver Eitle eröffnete am 01.08.2021 gegen 10 Uhr die 59. Generalversammlung der Schützengilde Heutensbach. Er begrüßte die Anwesenden und war sehr erfreut über die vielen Mitglieder die trotz der Corona-Auflagen der Einladung gefolgt sind. Wie immer fand die Generalversammlung in der Luftgewehrhalle statt. Dieses Mal jedoch wurden die Sitzplätze nach den strengen Corona-Vorgaben aufgebaut.

Oberschützenmeister Oliver Eitle begrüßte mit einem besonderen Gruß die Ehrenmitglieder sowie den Ehrengast Frau Bürgermeisterin Rall.

Bei der Totenehrung für die im letzten Jahr verstorbenen Mitgliedern, wurde in aller Stille und guter Erinnerung an die langjährigen Mitglieder Brigitte Rothenburger und unser Gründungsmitglied Hans Schreiber gedacht.

Im nun folgenden Bericht des Oberschützenmeisters ging Oliver Eitle trotz der angespannten Pandemielage auf die erfreulichen Mitgliederzahlen ein. Die Schützengilde Heutensbach 1962 e. V. zählt mit 206 Mitgliedern weiterhin zu den größten Schützenvereinen im Schützenkreis Backnang mit seinen 16 Mitgliedsvereinen.

Aufgrund der Corona-Einschränkungen wurden in den letzten 2 Jahren der Gastronomiebetrieb, die Wettkämpfe und die gemeinschaftlichen Ausflüge so gut wie gar nicht durchgeführt. Dafür hat Oliver Eitle ausführlich über die Renovierung des Schützenhauses bzw. die Modernisierung des 25 Meter Pistolenstandes berichtet. Er beschrieb die unglaublichen Mengen an Material die benötigt wurden und lobte die außerordentliche Leistung der helfenden Mitglieder. Er erklärte auch, dass die baulichen Maßnahmen niemals in der Geschwindigkeit und dem Umfang hätten durchgeführt werden können, wenn der Vereinsbetrieb normal abgelaufen wäre.

 

Nachdem die Schatzmeisterin Heike Maag und die Kassenprüferin Christine Golgath ihre positiven Berichte ausführlich vorgetragen hatten, übernahm Frau Bürgermeisterin Rall das Wort. Frau Bürgermeisterin Rall lobte die Vereinsführung und führte die Entlastung der Vorstandschaft durch.

 

Bei den Wahlen wurde Sebastian Schrotter als Schützenmeister und Karsten Bauer als Pressewart neu gewählt.

Als kommissarischer Sportleiter wurde Thomas Heinle in sein neues Amt eingesetzt.

Axel Wiedmann, Bernhard Handel und Heike Maag wurden durch eine Wiederwahl bestätigt.

Die Ehrungen der langjährigen Mitglieder wurden dieses Jahr direkt von Oliver Eitle verteilt. Dennoch gab es zwei besondere Ehrungen. Oberschützenmeister Oliver Eitle wurde das Kreisehrenabzeichen in Silber überreicht. Jens Golgath wurde die Landesverdienstehrenmedaille in Bronze überreicht.

Als Oberschützenmeister Oliver Eitle die Generalversammlung für beendet erklärte, lud er alle anwesenden Mitglieder und deren Familien mit kalten Getränken und einem köstlichen Grill-Buffet zum Mittagessen ein.

Mit dieser Geste wurde an die ausgefallenen Kameradschaftstreffen erinnert. Auch Frau Bürgermeisterin Rall nahm die Einladung dankend an und bekam vom Oberschützenmeister Oliver Eitle noch eine Führung durch das Schützenhaus bei der sie großes Interesse an den großzügigen Räumlichkeiten und dem weit gefächertem Sportangebot der Schützengilde zeigte.

  

Artikel Pressewart K. Bauer / Foto M. Bredow